Objektsuche


Die Objektsuche ist eine Form der Nasenarbeit, bei der dein Hund konzentriert und effektiv seine Nase einsetzen kann. Es wird hierbei also eines der größten Bedürfnisse der meisten Hunde befriedigt...das Schnüffeln.

 

Für die Objektsuche ist es völlig egal, ob dein Hund jung oder alt, groß oder klein, sportlich oder eher gemütlich, hibbelig oder sehr gechillt ist. Es ist für alle Hunde geeignet und macht auch nahezu jedem Hund großen Spaß.

 

Dein Hund wird in diesem Kurs lernen, einen möglichst kleinen Gegenstand (Beispiele: Feuerzeug, Wäscheklammer, Büroklammer, Schlüssel,...) zu suchen und dir den Fundort anzuzeigen, indem er sich genau dort absetzt oder ablegt.

Diese Art der Suche ist eine enorme Riechleistung und für den Hund anstrengender und nachhaltiger als 2 Stunden körperliche Auslastung.

 

Der große Vorteil an der Objektsuche, neben einem sehr zufriedenen Hund, ist die absolute Ortsunabhängigkeit.

Das Equipment besteht einzig und alleine aus einem kleinen Gegenstand, den du immer und überall dabei haben kannst.

So kannst du deinen Hund jederzeit und an jedem Ort (in der Wohnung, im Haus, im Büro, in der Garage, im Garten und natürlich auf dem Spaziergang) bedürfnisgerecht und ohne großen Aufwand beschäftigen.

 

 

Wir starten mit den Grundlagen der Objektsuche auf dem Hundeplatz.

Schon hier ist es toll zu sehen, wie schnell die Hunde die Aufgabe verstehen und akribisch auf die Suche nach "ihrem" Gegenstand gehen.

 

Am Ende des Kurses schauen wir uns das Erlernte natürlich auch unterwegs auf einem gemeinsamen Spaziergang an. 

Hierbei werdet ihr die unterschiedlichen Suchmuster der einzelnen Hunde noch einmal ganz genau beobachten können.

 

Ich finde es immer wieder toll und faszinierend, jedem einzelnen Hunden beim Suchen zuzuschauen.

Wenn du das genauso spannend findest, und deinen Hund gerne zur Supernase ausbilden möchtest, dann melde dich gerne zum nächsten Kurs an :)

 

Wir trainieren in kleinen Gruppen, so dass auf jedes Team ganz individuell eingegangen, und das Training je nach Trainingsstand angepasst werden kann.

 

Umfang/Kursdauer: 6 Stunden

Kosten: 189 € 

Ort: 28790 Schwanewede Neuenkirchen

 

Nächster Kurs:

Start am Mittwoch, 08.Mai 2024 

- 6 Termine jeweils Mittwoch von 16:30 Uhr - 17:30 Uhr  (08.05.,15.05., 22.05., 29.05., 05.06.,12.06.)

Die ersten Schritte der Objektsuche auf dem Hundeplatz. Später trainieren wir das Ganze natürlich auch noch unterwegs.

       Sorbas zeigt hier die Gegenstandsanzeige unterwegs. Anzeigen durch Ablage vor dem versteckten Gegenstand.

Motte (4 Jahre) bei der Objektsuche an der Weser